Neue Linux Distribution

in Allgemein/Halberstadt von

Wer Linux nutzt hat ja die Qual der Wahl.Nicht nur in Sachen Distribution sondern auch bei der Wahl des Desktops. Bisher hatte ich ja Arch Linux verwendet und war damit auch sehr glücklich.

Nun habe ich mal Ubuntu Budgie installiert und war begeistert. Nach meiner Meinung eine gut durchdachte Distribution. Es wird nicht allzu viel unnötiger Kram installiert. Ich hätte dafür auch wieder Arch nehmen können, aber dazu war ich einfach zu faul 😉 zum einrichten.

Mein aktueller Desktop

Nun werden manche wieder sagen. Warum kaufst du dir nicht gleich einen Mac? Nö, will ich nicht. Zu teuer. Den Desktop so hinzukriegen hat mich schon etwas Zeit gekostet und manchmal war ich am verzweifeln. Besonders die Icons in der Leiste wollten nicht so wie ich wollte. Deshalb hier mal ein paar Tipps.

Bei meinem Theme werden die Icons normalerweise Weiß dargestellt, was sich aber bei einem hellen Hintergrund und einer transparenten Leise etwas blöd macht. Um die Farbe zu änder muss mann sich um Home Verzeichnis unter .config/gtk-3.0 eine gtk.css Datei anlegen.

Diese sollte dann folgenden Inhalt haben:

————————————————————————
.budgie-panel {
background-color:rgba(255,255,255,0.5);
color: #000000ff;
}
————————————————————————

background-color: gibt die Farbe der Leiste an. Der letzte Wert ist die Transparenz
color: gibt die Farbe der Icons an. Auch hier bestimmt der letzte Wert die Transparenz

Nun war fast alles so wie ich es wollte. Nur das letzte Icon für das Raven Menü in Budgie war immer noch weiß. Hier habe ich mir mit einem kleinen Trick beholfen. Das Icon im entsprechenden Theme in Inkscape geladen und durch Schrift ersetzt. Nützlich war dabei folgende Seite: http://fontello.com/
Auf dieser Seite kann man nämlich die Icons in eine TTF Font umwandeln. Dadurch war es mir relativ einfach möglich die entsprechenden Icons in meiner Farbe (hier schwarz) zu erstellen.

Zusammengefasst macht Budgie Spaß. Es ist flott und kommt mit wenig Speicher aus. Anpassungen des Desktops sind auch relativ einfach.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*